Die Gewinner und Gewinnerinnen unseres Wettbewerbs „Arbeit früher, Arbeit heute“ stehen fest! Uns erreichten 119 wunderbare Beiträge, in die ihr viel Arbeit gesteckt habt. Danke an alle, die teilgenommen haben!
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern!
Manche Plätze sind zwei Mal vergeben, weil die Beiträge die gleiche Punktzahl von der Jury erhalten haben:
1. Platz: Marina Kancheva vom 5. Fremdsprachengymnasium Joan Exarch in Varna, Bulgarien, gewinnt für ihren Beitrag „Die Arbeit meines Großvaters – früher und heute“ eine digitale Spiegelreflexkamera.
2. Platz: Bahdan Hanko von der Mittelschule Nr. 15 in Grodno, Weißrussland, gewinnt für seinen Beitrag „DJ-Beruf“ einen Tablet-Computer.
2. Platz: Nastja Belosheykina vom Lyzeum 176 in Nowosibirsk, Russland, gewinnt für ihren Beitrag „Arztberuf im Wandel der Zeit“ einen Tablet-Computer.
3. Platz: Die Schülerin Diana Kmetyuk von der Spezialisierten Schule Nr. 6 in Chmelnyzkyj, Ukraine, gewinnt für ihren Beitrag „Türklopfer“ ein Paket mit Büchern oder CDs ihrer Wahl.
4. Platz: Theo Eggert von der Harry Ainlay High School in Edmonton, Kanada, gewinnt für seinen Beitrag „Beruf Musikant – Ein Bericht von Hans Handy” ein Buch oder eine CD seiner Wahl.
4. Platz: Rasulbek Palvanov vom Lyzeum Nr. 2 der Staatlichen Universität in Urgench, Usbekistan, gewinnt für seinen Beitrag „Arbeit früher und heute – Frau Chromtschenko“ ein Buch oder eine CD seiner Wahl.
5. Platz: Sofía Butrón von der Santa-Úrsula-Schule in Lima, Peru, gewinnt für ihren Beitrag „Die Geburtshelferin früher und heute“ ein Buch oder eine CD ihrer Wahl.
6. Platz: Kateryna Sheihets von der Spezialisierten Schule Nr. 6 in Chmelnyzkyj, Ukraine, gewinnt für ihren Beitrag „Arbeit früher und heute: Feuerwehrmann“ ein Buch oder eine CD ihrer Wahl.
6. Platz: Alessandra de la Flor von der Santa-Úrsula-Schule in Lima, Peru, gewinnt für ihren Beitrag „Meine Mutter: Arbeit früher und heute“ ein Buch oder eine CD ihrer Wahl.
7. Platz: Asal Jannati von der Deutschen Botschaftsschule in Teheran, Iran, gewinnt für ihren Beitrag „Fotografieren früher und heute“ ein Buch oder eine CD seiner Wahl.
Die Jury
Friederike Claußen, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
Sybille Trapp, Goethe-Institut e.V.
Andrea Dreßler, Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz
Meltem Göben, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)
Die Arbeitswelt verändert sich jeden Tag ein kleines bisschen. Neue Maschinen und Computer helfen Menschen dabei, ihre Arbeit zu machen. Andere übernehmen Aufgaben, die früher Menschen gemacht haben. Gibt es den Beruf deiner Großeltern noch? Und wie hat sich die Arbeit deiner Eltern oder Bekannten im Laufe ihres Berufslebens verändert? Erzähle uns die Geschichte eines Berufes und zeige uns, wie Arbeit früher war und heute ist.
Thema 1
Stelle uns einen Beruf vor und erzähle uns, wie er sich mit der Zeit verändert hat. Wie wurde diese Arbeit früher gemacht? Was musste eine Person für diesen Beruf lernen? Welche Maschinen gab es früher dafür und wie sehen sie heute aus? Was muss eine Person für diesen Beruf heute können? Muss sie andere Dinge lernen, damit sie die Arbeit machen kann?
Thema 2
Stelle uns eine Person vor, die du kennst und erzähle uns, wie sich ihre Arbeit mit der Zeit verändert hat. Was hat diese Person in ihrer Jugend gelernt? Und warum hat sie sich für diesen Beruf entschieden? Wie hat sich die Arbeit in diesem Beruf mit den Jahren verändert? Was musste die Person neu lernen? Musste sie vielleicht sogar einen ganz neuen Beruf lernen, weil es den alten Beruf heute nicht mehr gibt?
Mache Fotos, Collagen, Zeichnungen und schreibe Mini-Texte dazu oder erstelle eine Digital Story. Mit der besten Geschichte gewinnst du eine Spiegelreflexkamera.
Die schönsten Beiträge werden auf PASCH-Global veröffentlicht. PASCH-Global ist die Online-Schülerzeitung der PASCH-Initiative, an der Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Welt mitarbeiten.
- Wenn du noch nicht auf PASCH-net registriert bist, musst du das als Erstes machen. Deine Lehrerin oder dein Lehrer kann dir dabei helfen.
- Komm in die Schüler-Community und werde Mitglied der Gruppe PASCH-Global-Wettbewerb: Arbeit früher, Arbeit heute.
- Erstelle jetzt mit Fotos, Zeichnungen, kleinen Texten und/oder Sprechblasen eine Bildergeschichte. Das kann eine Bildergalerie (circa 10 bis 15 Fotos) mit Texten oder eine Digital Story mit einer Länge von maximal 2 Minuten sein. Eine Digital Story ist ein Film aus Fotos und gesprochenem oder geschriebenem Text. Hier findest du ein Beispiel.
Wichtig ist, dass du die Fotos oder Bilder selbst gemacht hast. Benutze keine Fotos aus dem Internet!
- Lade deine Fotogeschichte oder Digital Story dann in der Schüler-Community hoch. Notiere im Feld „Beschreibung“ deinen Namen, deine Schule, deine Stadt und dein Land.
- Ordne den Beitrag dann der Gruppe PASCH-Global-Wettbewerb: Arbeit früher, Arbeit heute zu. Klicke dazu in der Gruppe auf „Medien hinzufügen“.
- Eine Anleitung, wie man einen Beitrag einer Gruppe zuordnet, findest du hier (PDF, 450KB).
- 1. Preis: Eine digitale Spiegelreflexkamera
- 2. Preis: Ein Tablet-Computer
- 3. Preis: Ein CD/Buch-Paket deiner Wahl
- 4.–10. Preis: Ein Buch/eine CD deiner Wahl
Eine Jury bewertet die Originalität und Kreativität sowie die Qualität der Bilder und die Umsetzung des Themas.
Einsendeschluss war der 28. September 2017.
Das waren die Teilnahmebedingungen
- Du konntest beim Wettbewerb mitmachen, wenn du Schülerin oder Schüler an einer PASCH-Schule bist.
- Dein Sprachniveau ist A1/A2.
- Achtung: Du darfst keine Fotos, Texte oder Teile aus Texten verwenden, die du einfach aus dem Internet heruntergeladen hast. Du musst die Fotos selbst machen und den Text schreiben. Weitere Informationen findest du hier: © Regeln auf PASCH-net.
- Alle Personen, die in deiner Fotogeschichte oder Digital Story auftauchen, müssen damit einverstanden sein.
- Wenn du eine Digital Story mit Musik machen möchtest, darfst du keine Chartmusik verwenden. Musik, die man verwenden darf, findest du zum Beispiel bei Free Music Archive. Auch diese Musik darf man nicht einfach so verwenden. Man muss immer zuerst lesen, wie man sie verwenden darf, und am Ende der Digital Story den Titel des Songs mit Link auf die Website, den Namen des Komponisten/der Komponistin, den Link auf die Lizenz, z.B. CC BY-NC-SA 3.0 angeben. Weitere Informationen findest du hier: © Regeln auf PASCH-net. Wenn du im Video Musik verwenden möchtest, kannst du zum Beispiel den PASCH-Song nehmen (PASCH-Song herunterladen, MP4, 16 MB).
- Eine Jury entscheidet über die Gewinnerinnen und Gewinner. Die Entscheidung der Jury ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer bindend und kann nicht angefochten werden.
- Wenn du deine Fotogeschichte oder Digital Story einreichst, erklärst du dich damit einverstanden, dass sie mit Angabe deines Namens auf PASCH-net veröffentlicht werden kann.
- Mit der Einreichung der Fotogeschichte oder Digital Story erklärst du dich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.
Hast du noch Fragen zum Wettbewerb? Brauchst du Hilfe bei der Registrierung oder in der Community? Dann schreibe eine E-Mail an: wettbewerb@pasch-net.de