Zum Hauptinhalt springen

PASCH-Global-Wettbewerb: Arbeit früher, Arbeit heute

Eine Grafik mit einem Computer und dem Schriftzug Arbeit früher, Arbeit heute
© PASCH-net

Die Gewinner und Gewinnerinnen unseres Wettbewerbs „Arbeit früher, Arbeit heute“ stehen fest! Uns erreichten 119 wunderbare Beiträge, in die ihr viel Arbeit gesteckt habt. Danke an alle, die teilgenommen haben!

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern!

Manche Plätze sind zwei Mal vergeben, weil die Beiträge die gleiche Punktzahl von der Jury erhalten haben:

1. Platz: Marina Kancheva vom 5. Fremdsprachengymnasium Joan Exarch in Varna, Bulgarien, gewinnt für ihren Beitrag „Die Arbeit meines Großvaters – früher und heute“ eine digitale Spiegelreflexkamera.

2. Platz: Bahdan Hanko von der Mittelschule Nr. 15 in Grodno, Weißrussland, gewinnt für seinen Beitrag „DJ-Beruf“ einen Tablet-Computer.

2. Platz: Nastja  Belosheykina vom Lyzeum 176 in Nowosibirsk, Russland, gewinnt für ihren Beitrag „Arztberuf im Wandel der Zeit“ einen Tablet-Computer.

3. Platz: Die Schülerin Diana Kmetyuk von der Spezialisierten Schule Nr. 6 in Chmelnyzkyj, Ukraine, gewinnt für ihren Beitrag „Türklopfer“ ein Paket mit Büchern oder CDs ihrer Wahl.

4. Platz: Theo Eggert von der Harry Ainlay High School in Edmonton, Kanada, gewinnt für seinen Beitrag „Beruf Musikant – Ein Bericht von Hans Handy”  ein Buch oder eine CD seiner Wahl.

4. Platz: Rasulbek Palvanov vom Lyzeum Nr. 2 der Staatlichen Universität in Urgench, Usbekistan, gewinnt für seinen Beitrag „Arbeit früher und heute – Frau Chromtschenko“ ein Buch oder eine CD seiner Wahl.

 

5. Platz: Sofía Butrón von der Santa-Úrsula-Schule in Lima, Peru, gewinnt für ihren Beitrag „Die Geburtshelferin früher und heute“ ein Buch oder eine CD ihrer Wahl.

6. Platz: Kateryna Sheihets von der Spezialisierten Schule Nr. 6 in Chmelnyzkyj, Ukraine, gewinnt für ihren Beitrag „Arbeit früher und heute: Feuerwehrmann“ ein Buch oder eine CD ihrer Wahl.

6. Platz: Alessandra de la Flor von der Santa-Úrsula-Schule in Lima, Peru, gewinnt für ihren Beitrag „Meine Mutter: Arbeit früher und heute“ ein Buch oder eine CD ihrer Wahl.

7. Platz: Asal Jannati von der Deutschen Botschaftsschule in Teheran, Iran, gewinnt für ihren Beitrag „Fotografieren früher und heute“ ein Buch oder eine CD seiner Wahl.

Die Jury

Friederike Claußen, Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA)
Sybille Trapp, Goethe-Institut e.V.
Andrea Dreßler, Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz 
Meltem Göben, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD)