Zum Hauptinhalt springen
3. Dezember 2020, Pakistan

„Künstliche Intelligenz erklärt“ – Online-Workshops für Lernende und Lehrkräfte

Nachstellung der Erschaffung Adams von DaVinci mit einer Roboterhand
Syda Productions © Colourbox

Das Goethe-Institut Pakistan organisierte für PASCH-Lernende und für PASCH- und MINT-Lehrkräfte virtuelle Workshops zum Thema „Künstliche Intelligenz“.

Geleitet wurden die Workshops „Künstliche Intelligenz K.I. erklärt“ von Dr. Andreas Matt und Martin Skordzki der Firma Imaginary gGmbh. Sie verstanden es, das Thema interessant und spannend zu präsentieren.

Der virtuelle Workshop mit 20 jungen Deutschlernenden im Alter von 13 bis 15 Jahren fand vom 2. bis 5. November statt. Pro Tag beschäftigten sich die Jugendlichen zwei Stunden mit Aspekten wie: neuronale Zahlen, Roboter, interaktive Spiele sowie Vorteile, aber auch Probleme der Künstlichen Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung und Elan dabei und beteiligten sich engagiert an dem interaktiven Austausch. Am letzten Tag war die Enttäuschung über das Ende des Workshops groß und die jungen Deutschlernenden äußerten den Wunsch nach einer Fortsetzung der Veranstaltung im nächsten Jahr. „Ich habe viel über K.I gelernt. Wir haben Spiele gespielt und mit einem Roboter gesprochen! Der Workshop war sehr lustig und interaktiv. Es hat mir sehr gut gefallen“, erklärt Syeda Emaan Shujaat  von der C.A.S School in Karachi.

Vom 14. bis 15. November nahmen acht DaF- und MINT-Lehrkräfte an einem Workshop zum gleichen Thema teil. Die Treffen umfassten pro Tag 90 Minuten. Den Teilnehmenden wurde viel Lehrmaterial zur Verfügung gestellt. Unter anderem wurden auch Projektvorschläge diskutiert, insbesondere MINT-Partnerschaftsprojekte mit deutschen Schulen.

Weitere Meldungen