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Ein Flur und die Sommerzeit

Eine mit bunten Motiven bemalte Wand in einem Flur.
© Carla Sejas

Ein Flur in ihrer Gastschule hat es Clara aus Bolivien besonders angetan. Wegen der Umstellung auf die Sommerzeit wäre sie an einem Tag fast zu spät gekommen.

Es gibt mehrere Unterschiede zwischen den Schulen in Deutschland und in Bolivien. Die meisten Schulen in Deutschland sind gut ausgestattet. Sie verfügen über moderne Klassenzimmer mit digitalen Tafeln, Computern, Projektoren und Zugang zum Internet. Viele Schulen haben auch spezielle Räume für Naturwissenschaften, Musik, Kunst und Sport. Aber was mir in der Marguerite Friedländer Gesamtschule aufgefallen ist, ist ein Flur. Dieser Flur ist sehr schön dekoriert und hat verschiedene Funktionen. Er ist nicht so eng wie bei uns. In diesem Flur können Schülergruppen arbeiten und Schülerinnen und Schüler können individuelle Projekte bearbeiten. Zudem trägt der Flur zur sozialen Interaktion zwischen Lernenden und Lehrkräften bei.

Die Sommerzeit

Eine große Wanduhr, auf 10:02 Uhr gestellt und ein Smartphone mit der Zeitangebe 23:02 Uhr liegen auf einem Tisch. © Carla Sejas

Als ich nach den Osterferien zurückkam, dachte ich, meine Uhr sei defekt. Um sicher zu gehen, kontaktierte ich eine Kollegin. Sie erklärte mir, was es mit der Zeitumstellung auf sich hat. Die Zeitumstellung in Deutschland bezieht sich auf die zweimal jährlich stattfindende Umstellung der Uhren, um zwischen der Normalzeit (auch Standardzeit oder Winterzeit genannt) und der Sommerzeit zu wechseln. Die Sommerzeit beginnt am letzten Sonntag im März. An diesem Tag werden die Uhren um 2:00 Uhr morgens um eine Stunde auf 3:00 Uhr vorgestellt. Der Hauptzweck der Sommerzeit ist die bessere Nutzung des Tageslichts am Abend. So soll Energie gespart werden. Diese Zeitumstellung gibt es in Bolivien nicht, deswegen finde ich das total interessant. Wenn ich meine Kollegin nicht gefragt hätte, wäre ich am Montag nach den Ferien eine Stunde zu spät in die Schule gekommen.