Centros de Lenguas Extranjeras
Land
Uruguay
Adresse Avenida Agraciada 3253
11800 Montevideo
Uruguay
Schülerinnen und Schüler
300
Lehrerinnen und Lehrer
6
PASCH-Schultyp
Fit-Schule
PASCH-Schule seit
2019
Kontakt über die PASCH-Koordination Argentinien
Das Programm „Centros de Lenguas Extranjeras“ (deutsch. Fremdsprachenzentrum) wurde 1996 ins Leben gerufen. Dieses Programm bietet landesweit fakultative und außerschulische Unterrichtsaktivitäten für Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch und Uruguayische Gebärdensprache (LSU) im öffentlichen Sekundarbereich an. Es besteht aus einem Kernteam, der Generalkoordination, und wird in 24 Bildungseinrichtungen durchgeführt.
Unser Schulprogramm
Die kostenlose Kurse dauern drei Jahre und bestehen aus zwei zweistündigen wöchentlichen Sitzungen. 2011 wurde an einigen unseren Sprachschulen ein Vertiefungskurs für Schülerinnen und Schüler eingeführt, der optional belegt werden kann.Unser Projekt stärkt den Bereich der Fremdsprachen und ermöglicht, den Fremdsprachenunterricht, der Teil der kulturellen Tradition unseres Landes ist, am Leben zu erhalten.
Unsere Schwerpunkte
Unsere Hauptziele sind: Förderung des Fremdsprachenunterrichts, bei dem der/die Lernende aktiv am Lernprozess beteiligt ist. Außerdem die Förderung von Kompetenzen, die den Zugang zu Wissensquellen in der Muttersprache erschließen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Stärkung der Autonomie der Lernenden.
Deutschunterricht an unserer Schule
Zurzeit wird nur im CLE Paysandú (im Norden von Uruguay), CLE 6 (Montevideo, die Hauptstadt, im Süden von Uruguay) und CLE Solymar (Canelones, im Südosten von Uruguay) Deutsch unterrichtet. Unsere Deutschlerner (ungefähr 300) erreichen die Niveaus A1 und A2. Die meisten Schülerinnen und Schüler sind zwischen 12 und 18 Jahre alt, aber es gibt auch einige, die schon über 18 sind. Jedes Jahr steigt die Zahl der Interessierten.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Unsere Deutschlerner beteiligen sich häufig an PASCH-Projekten. Die Lehrkräfte nehmen, soweit möglich, auch an Fortbildungskursen, Stipendien, Lehrerbegleitung und weiteren Angeboten teil. Wir nehmen auch Freiwillige des kulturweit-Programms auf. Wir finden, dass die Anwesenheit von Muttersprachlern unseren Unterricht bereichert. Zurzeit haben wir noch keine Partnerschule, sind aber interessiert an Kontakten zu Schulen in Deutschland oder vor Ort.