Deutschland, Dezember 2024Goethe-Institut stärkt Kooperationen mit Schulen in der Ukraine
Deutschunterricht unter Raketenbeschuss und in Luftschutzkellern: Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine arbeiten auch Menschen im Bildungssektor mit unermüdlichem Einsatz unter den schwierigsten Bedingungen. Um weiterhin Begegnungsprojekte zwischen deutschen und ukrainischen Schulen zu ermöglichen und den Zusammenhalt zu stärken, kamen Ende November 17 Schulleitungen und Lehrkräfte von PASCH-Schulen aus der Ukraine nach Oldenburg. Die feierliche Aufnahme des Wissenschaftlichen Lyzeums Nr. 3 Poltawa in das PASCH-Netzwerk fand im Beisein von Dr. Carsten Fischer, Auswärtiges Amt, Landrat Dr. Christian Pundt und dem Team des Goethe-Instituts statt. Das ukrainische Bildungsministerium war online durch Oksana Kovalenko vertreten.Mongolei, November 2024Spielerisch Deutsch lernen mit Kreativität und Teamgeist
Kreativität, Teamgeist und die deutsche Sprache standen im Mittelpunkt der erlebnispädagogischen Workshops, die das Goethe-Institut im November für die sechs Fit-Schulen in der Mongolei veranstaltete. In der Hauptstadt Ulaanbaatar und in Darkhan, der zweitgrößten Stadt im Norden des Landes, nahmen rund 120 Schülerinnen und Schüler an den interaktiven Trainings teil. Die Workshops vermittelten nicht nur wertvolle soziale Kompetenzen, sondern stärkten auch die Klassengemeinschaft – und das alles spielerisch und in Verbindung mit der deutschen Sprache. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war deutlich spürbar, und die positiven Rückmeldungen zeigten, wie wichtig solche Projekte für den Zusammenhalt und das Sprachenlernen sind.Zentralasien, November 2024Schulleitungen treffen sich in Taschkent
60 Schulleiterinnen und Schulleiter von PASCH-Schulen aus Kasachstan, Usbekistan, Kirgisistan, Tadschikistan und Turkmenistan sowie Mitarbeitende der Bildungsministerien trafen sich in Taschkent zum ersten Mal seit zwei Jahren wieder persönlich. Eine zentrale Diskussion drehte sich um die Anzahl der Deutschstunden im Schulcurriculum. In den zentralasiatischen Ländern gibt es meist zwei Muttersprachen: die nationale Sprache und Russisch. Kommen dann noch Fremdsprachen wie Englisch und Deutsch hinzu, ist der Stundenplan stark ausgelastet. Die Schulleitungen nahmen auch an der Eröffnung des Deutschlehrertages in Usbekistan teil, an dem rund 300 Personen zusammenkamen. Dabei wurden Hochschulkooperationen vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Deutschlehrkräfte ausbilden.Deutschland, November 2024Mit DAAD-Förderung in Deutschland durchstarten
Vom 18. bis 20. Oktober fand in Bonn das diesjährige Orientierungsseminar des Stipendienprogramms für Absolventinnen und Absolventen deutscher Auslands-, Sprachdiplom-, Deutsch-Profil- und Fit-Schulen statt. 117 PASCH-Alumnae und -Alumni aus 44 Ländern erhalten ein Vollstipendium in diesem nominierungspflichtigen Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD). Sie studieren ab dem Wintersemester 2024/25 an einer deutschen Hochschule oder besuchen erst ein Studienkolleg. Die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten erhielten Informationen rund um ihr Studium in Deutschland, tauschten sich mit Mentorinnen und Mentoren sowie Alumnae und Alumni des Programms aus und vernetzten sich untereinander.Deutschland, Oktober 2024PASCH-Mitarbeitende aus aller Welt in München
Von Korea über Indien und Tansania bis nach Italien, Brasilien und die USA – Ende Oktober versammelten sich über 20 PASCH-Mitarbeitende des Goethe-Instituts aus aller Welt zu einem Arbeitstreffen in der Zentrale in München. Die Veranstaltung bot Raum für intensiven Austausch zu wichtigen Themen wie Qualitätssicherung, Perspektiven der beruflichen Bildung im PASCH-Netzwerk, globalen Vernetzungsprojekten, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni-Engagement. Auch Dr. Bastian Spangenberg, Referent des Auswärtigen Amtes, nahm an dem Treffen teil. Die entsandten Expertinnen und Experten sowie lokalen PASCH-Mitarbeitenden betreuen die Fit-Schulen in ihren jeweiligen (Einsatz-)Ländern und unterstützen den Ausbau des Deutschunterrichts.USA, Oktober 2024PASCH-Triathlon
Vom 11. bis 13. Oktober 2024 kamen Schülerinnen und Schüler aus zwölf vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen der USA in Estes Park, Colorado, zum PASCH-Triathlon zusammen. Unter dem Motto „Deutsch, MINT und Sport“ lösten sie in kleinen Teams drei unterschiedliche Aufgaben. Sie erstellten kreative Reels zur Frage „Warum Deutsch lernen?“, absolvierten eine Schnitzeljagd zur Nachhaltigkeit in den Rocky Mountains und traten in freundschaftlichen Wettkämpfen gegen ihre Lehrkräfte an. Für einige neue Schulen im PASCH-Netzwerk bot die Veranstaltung die Chance, Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.Weltweit, September 2024kulturweit-Freiwillige starten an PASCH-Schulen weltweit
Auch dieses Jahr starten 46 junge Menschen ihren kulturweit-Freiwilligendienst an vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen im Ausland. Für sechs oder zwölf Monate werden sie den Unterricht in Deutsch als Fremdsprache (DaF) unterstützen und eigene Projekte umsetzen. Während des Ausreiseseminars bekamen die Teilnehmenden auch einen Überblick über die PASCH-Initiative, lernten die Angebote der PASCH-Website kennen und erhielten Tipps für die Unterstützung des DaF-Unterrichts. Zudem teilten kulturweit-Alumnae ihre Erfahrungen aus dem Einsatz. Gemeinsam mit sieben Partnerorganisationen entsendet das Freiwilligenprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission Teilnehmende in rund 70 Länder. Mehr erfahrenWeltweit, August 2024Mit SCHULWÄRTS! zum Schulpraktikum ins Ausland
Mit dem SCHULWÄRTS!-Praktikum des Goethe-Instituts können angehende Lehrkräfte aus Deutschland ein Kurzzeitpraktikum in einem von über 40 teilnehmenden Ländern weltweit absolvieren. An Partnerschulen erwarten sie spannende acht bis sechzehn Wochen voller neuer Lehr- und Unterrichtserfahrungen. Das Stipendium umfasst sowohl eine finanzielle als auch eine ideelle Förderung. Dabei sorgt das Goethe-Institut nicht nur für eine umfassende Vor- und Nachbereitung in seiner Zentrale, sondern vermittelt die Stipendiatinnen und Stipendiaten auch an die Praktikumsschulen, wobei viele von ihnen an PASCH-Schulen eingesetzt werden. SCHULWÄRTS!-ProgrammDeutschland, Juli 2024Internationale Deutscholympiade
Die glücklichen Erstplatzierten der Internationalen Deutscholympiade (IDO) 2024 sind Ana Kotevska aus Nordmazedonien (B2), Mahek Khan aus Bangladesch (A2) und Rayyona Ibrokhimova aus Usbekistan (B1), alle von PASCH-Schulen. Auch Teilnehmende aus Mexiko, Italien, der Slowakei, Polen und Großbritannien wurden ausgezeichnet. Eine Woche lang zeigten mehr als 100 Deutschlernende aus über 60 Ländern ihr Können. Die IDO wurde vom Goethe-Institut und dem Internationalen Deutschlehrerinnen- und Deutschlehrerverband organisiert und fand unter der Schirmherrschaft von Petra Broistedt, Oberbürgermeisterin von Göttingen, statt.Mehr erfahren
Mittelosteuropa, Juli 2024Fußball-Cup in Berlin
27 Schülerinnen und Schüler aus Litauen, Estland, der Slowakei, Tschechien, Polen, der Ukraine und Ungarn feierten beim PASCH-Cup den Auftakt der Fußball-EM. Die Highlights waren: ein Trainingstag beim 1. FC Union Berlin, eine Tour durch die Alte Försterei, der Besuch der Adidas Sport Base und das Public Viewing des Eröffnungsspiels auf dem Platz der Republik. Die Jugendlichen besuchten das Brandenburger Tor, die Holocaust-Gedenkstätte, den Reichstag und das Haus der Wannsee-Konferenz. Der PASCH-Cup wurde von der DFB-Kulturstiftung gefördert. Ein Dank geht auch an Adidas, den 1. FC Union Berlin, die Deutsch-Tschechische Fußballschule und das Haus der Wannsee-Konferenz. Mehr erfahrenSüdwesteuropa , Juni 2024Theaterfestival in Berlin
Beim sechsten europäischen Theaterfestival im Mai in Berlin kamen PASCH-Schülerinnen und -Schüler aus Belgien, Frankreich, Italien, Luxemburg, Malta, Portugal und Spanien zusammen. Im Laufe des Schuljahres hatten sie ein Theaterstück auf Deutsch zum Thema „Wer wagt, gewinnt!“ geschrieben und inszeniert. Während des Festivals führten sie ihre Werke mit professioneller Unterstützung durch das Berliner Kinder- und Jugendtheater Die PUMPE auf. Theater- und Gesangsworkshops trugen ebenfalls zu gelungenen und kreativen Aufführungen bei. Eine Stadtrallye und der Besuch eines Varietétheaters ermöglichten es allen, Berlin und die Berliner Kulturszene zu entdecken.Thailand, Juni 2024Der Fluss der Sprache
Sie ernteten Reis, zählten Fische, besuchten einen Staudamm und informierten sich über Elektrizitätsgewinnung durch Wasserkraft. 30 Schülerinnen und Schüler aus ganz Thailand haben am Deutschcamp „Der Fluss der Sprache – Die Sprache des Flusses“ des Goethe-Instituts teilgenommen. Unterstützt vom thailändischen Bildungsministerium und in Zusammenarbeit mit lokalen Expertinnen und Experten erweiterten sie nicht nur ihre Deutschkenntnisse, sondern lernten auch viel Neues über die Wassernutzung in Thailand und den Schutz dieser sensiblen Ressource. Zudem skizzierten die Schülerinnen und Schüler eigene Projektideen. Diese werden nun an den Schulen, im Freundeskreis und in den Familien umgesetzt.Philippinen und Vietnam, Juni 2024Deutsch lernen mit einem Basketball-Profi
Deutschland wurde 2023 auf den Philippinen, einem basketballbegeisterten Land, erstmals Basketball-Weltmeister. Dieses Ereignis wurde zum Anlass genommen, PASCH-Schülerinnen und-Schülern im Großraum Manila (Philippinen) sowie in Hanoi (Vietnam) im März und April 2024 im Rahmen von Basketball-Camps die deutsche Sprache näherzubringen. Wer wäre dafür besser geeignet als Sven Wehrmeyer, ehemaliger Profispieler und Trainer eines der bekanntesten deutschen Basketballteams? Dank seiner Hingabe und fachlicher Expertise gelang es, bei den Teilnehmenden eine große Begeisterung für den Sport und die Sprache zu wecken.
Griechenland, Juni 2024An die Töpfe – fertig – los!
Eine gute Beziehung beginnt oft mit einem gut gekochten Essen – nicht umsonst heißt es „Liebe geht durch den Magen“ oder auf Griechisch „Ο έρωτας περνάει από το στομάχι“. In diesem Sinne erkundeten elf Deutschklassen der PASCH-Schulen aus Athen, Thessaloniki, Chania und Rhodos in einem kulinarischen Forschungsprojekt die Verbindungen beider Länder. Dabei durchstöberten sie griechische und deutsche Kochbücher auf der Suche nach Gemeinsamkeiten. Entstanden ist ein interkulturelles Schulkochbuch mit köstlichen Rezepten und inspirierenden Beobachtungen, die vergnügliche, überraschende und interessante Parallelen zwischen deutschen und griechischen Gerichten aufzeigen. KochbuchWeltweit, Mai 2024Post von PASCH
Weltweit schrieben und gestalteten PASCH-Schülerinnen und -Schüler Postkarten, die sie an Partnerschulen schickten. Rund 3.500 Jugendliche aus 26 Ländern beteiligten sich an der Aktion. Auf den Postkarten stellten sie sich vor und beschrieben ein typisches Schulmittagessen in ihrem Land. So entstanden Verbindungen zwischen jungen Menschen von Mexiko bis China und von Peru bis in die USA. Organisiert wurde die Aktion vom Goethe-Institut.