Informationen in Leichter Sprache
Wichtig:
Texte in Leichter Sprache und in Alltags-Sprache haben viele gleiche Regeln.
Aber:
Bei Texten in Leichter Sprache sind einige Regeln anders.
Zum Beispiel wie Wörter getrennt werden.
Das Ziel von Texten in Leichter Sprache ist: Sie sind leicht zu lesen.
Und sie werden leicht verstanden.
– PASCH
PASCH ist die Abkürzung für:
Initiative Schulen: Partner der Zukunft.
Das spricht man so: Ini-zia-tiwe
Initiative bedeutet zum Beispiel:
Mehrere Einrichtungen schließen sich zusammen.
Und sie haben ein gemeinsames Ziel.
– PASCH-net
PASCH-net ist die Internet-Seite von PASCH.
Das bedeutet:
Die wichtigsten Informationen sind in Leichter Sprache.
Du brauchst mehr Informationen?
Dann besuche die Internet-Seite in Alltags-Sprache.

Für die Internet-Seite in Alltags-Sprache klicke auf das Logo von PASCH.
Logo ist ein anderes Wort für: Zeichen.
Dadurch kommst du immer auf die Start-Seite zurück.
Das Logo von PASCH findest du oben links auf der Internet-Seite.
Klicke hier für diese Infos in Leichter Sprache:
PASCH gibt es seit dem Jahr 2008.
Viele Einrichtungen unterstützen PASCH.
Diese Einrichtungen heißen auch:
PASCH-Partner.
Hier siehst du das Logo von jedem PASCH-Partner:
Was ist das Ziel von PASCH?
PASCH will junge Menschen weltweit zum Deutsch-Lernen motivieren.
Das möchte PASCH:
Junge Menschen sollen sich für Deutschland und
seine Sprache interessieren.
Sie sollen sich für die deutsche Kultur interessieren.
Deswegen baut PASCH ein weltweites Netzwerk von Schulen auf.
Netzwerk bedeutet:
Viele Schulen arbeiten zusammen.
Und tauschen sich miteinander aus.
Schulen in diesem weltweiten Netzwerk heißen:
PASCH-Schulen.
Es gibt bereits fast 2-tausend PASCH-Schulen in diesem weltweiten Netzwerk.
In den fast 2-tausend Schulen ist der Deutsch-Unterricht sehr wichtig.
Internationale und deutsche PASCH-Schulen sollen zusammen-arbeiten.
Ein anderes Wort für international ist: weltweit.
PASCH unterstützt ihre Zusammen-Arbeit.
Wie hilft PASCH den PASCH-Schulen?
PASCH hilft den Deutsch-Unterricht in PASCH-Schulen
aufzubauen und zu entwickeln.
Das macht PASCH mit Hilfe von PASCH-Partnern.
Die PASCH-Partner beraten Ministerien und
Schulen und Schulleitungen.
Ministerien sind Verwaltungs-Behörden von einem Land.
Sie haben bestimmte Aufgaben.
PASCH hilft vor Ort in den PASCH-Schulen.
Das macht PASCH mit Hilfe von Experten und Expertinnen.
Experten und Expertinnen kennen sich gut in einem Thema aus.
Experten und Expertinnen von PASCH helfen, den Deutsch-Unterricht in der Schule aufzubauen.
PASCH hilft Deutsch-Lehrern und Deutsch-Lehrerinnen
in PASCH-Schulen.
PASCH bietet ihnen Fortbildungen an.
PASCH hilft Schülern und Schülerinnen,
die die Schule mit einem Abschluss beendet haben.
Sie bekommen Informationen über ein Studium oder eine Ausbildung in Deutschland.
PASCH unterstützt einige Schüler und Schülerinnen beim Studium mit Geld.
Das nennt man: Stipendium.
So kann man es besser lesen: Sti-pen-dium.
Auf PASCH-net treffen sich knapp 2-tausend Schulen
und 600-tausend Schüler und Schülerinnen weltweit.

Du suchst nach etwas auf PASCH-net?
Dann klicke auf das blaue Kästchen mit dem weißen Lupen-Symbol.
Das Lupen-Symbol findest du auf allen Seiten von PASCH-net.
Es ist immer unten rechts.
Jetzt öffnet sich ein blaues Fenster mit einem Such-Feld.
Das Such-Feld heißt: Suche …
Klicke auf das Such-Feld.
Dann schreibe etwas in das Such-Feld.
Und klicke nochmal auf das Lupen-Symbol rechts daneben.
Auf einer neuen Seite erscheinen dann alle Such-Ergebnisse für deine Suche.
Du möchtest deine Suche beenden?
Dann klicke auf das blaue Kästchen mit dem weißen x unten rechts.
Int eressierst du dich für eines der Themen? Dann klicke auf das Thema. Oder fahre mit der Maus über das Thema. Darunter erscheinen dann mehrere Themen zum Anklicken.
Auf PASCH-net gibt es Informationen
über diese Themen:
- Lernmaterial
- Wettbewerbe
- Projekte
- Ausbildung und Studium
- Schulen
- PASCH-Initiative
Lernmaterial
Hier findest du kostenloses Lernmaterial.
Lernmaterial für junge Menschen, die Deutsch lernen, sind zum Beispiel:
- Videos
- Texte
- Audios: Das sind Aufnahmen zum Anhören.
Deutsch-Lehrer und Deutsch-Lehrerinnen finden zu dem Lernmaterial auch Arbeitsblätter.
Und Ideen für den Unterricht.
Unten auf der Seite Lernmaterial findest du die Unter-Seite PASCH-net im Unterricht.
PASCH-net im Unterricht
Auf der Unter-Seite PASCH-net im Unterricht findest du Informationen über diese Themen:
PASCH-net-Poster zum Download
Dort findest du ein Poster mit Informationen über PASCH-net.
Das Poster kannst du dir herunter-laden.
Online-Seminare
Online-Seminare sind Lern-Kurse im Internet.
Die Online-Seminare sind für Lehrer und Lehrerinnen,
für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von PASCH.
Und für Schüler und Schülerinnen.
Nur wenige Online-Seminare sind für Schüler und Schülerinnen!
Die PASCH-Lernplattform
Hier können Lehrer und Lehrerinnen virtuelle Arbeits-Räume einrichten.
Das bedeutet:
Über das Internet können Lehrer und Lehrerinnen mit Schülern und Schülerinnen zusammen-arbeiten.
Mitmachen bei PASCH-Global
PASCH-Global heißt die weltweite Schüler-Zeitung auf PASCH-net.
Die Schüler-Zeitung PASCH-Global gibt es nur im Internet.
Das nennt man auch Schülerblog.
Auf PASCH-Global schreiben Schüler und Schülerinnen auf Deutsch.
Sie schreiben über ihr Leben.
Und wie sie Deutschland erleben.
Und sie machen Videos oder Audios dazu.
Sternchenthemen
So kann man es leichter lesen: Sternchen-Themen.
Sternchenthemen sind Texte für Schüler und Schülerinnen.
Schüler und Schülerinnen wissen durch die Sternchenthemen mehr über Deutschland.
Und sie lernen mehr deutsche Wörter.
Dadurch können sie sich besser auf Prüfungen vorbereiten.
Zum Beispiel auf die Prüfung Deutsches Sprachdiplom 2.
Die Abkürzung dafür ist: DSD 2.
Regeln auf PASCH-net
Hier findest du Regeln für PASCH-net.
Die Regeln geben Antworten auf verschiedene Fragen.
Zum Beispiel:
Wie verhalte ich mich auf PASCH-net?
- Wie darf ich Fotos, Videos und Texte verwenden?
- Wie darf ich Texte verändern?
- Wie darf ich Musik verwenden?
- Wie darf ich Links verwenden?
Das ist auf PASCH-net besonders wichtig:
Alle sollen sich auf PASCH-net respektieren!
Niemand soll auf PASCH-net schlecht behandelt werden.
Rallye auf PASCH-net
Das spricht man so: Räl-li.
Eine Rallye hat verschiedene Aufgaben.
Durch die Aufgaben kann man viel über etwas lernen.
Zum Beispiel über eine Internet-Seite.
Die Rallye auf PASCH-net hat 10 Aufgaben.
Dadurch können Lehrer und Lehrerinnen und ihre Schüler und Schülerinnen viel über PASCH-net lernen.
Zum Beispiel:
Welche Inhalte gibt es auf PASCH-net?
Wettbewerbe
Hier findest du Informationen zu Wettbewerben.
Die Wettbewerbe sind für Schüler und Schülerinnen.
Einige Wettbewerbe sind weltweit.
Andere Wettbewerbe sind für bestimmte Länder.
Oder nur in einem Land.
Bei den Wettbewerben gibt es etwas zu gewinnen.
Projekte
Unter Projekte findest du Informationen zu diesen Themen:
Schülerblog
Der Schülerblog von PASCH heißt PASCH-GLOBAL.
Projekte weltweit
PASCH macht weltweit Projekte.
Verschiedene Personen stellen hier ihre Arbeit vor.
Zum Beispiel:
Computer-Spiele zum Deutsch-Lernen.
Jugendkurse in Deutschland
PASCH macht Jugendkurse in Deutschland.
Das bedeutet:
PASCH lädt Schüler und Schülerinnen aus PASCH-Schulen auf der ganzen Welt nach Deutschland ein.
Diese Schüler und Schülerinnen nehmen dann an Jugendkursen teil.
Hier arbeiten sie gemeinsam an Projekten.
Sie tauschen sich zum Beispiel über ihre Heimat-Länder aus.
Ausbildung und Studium
Unter Ausbildung und Studium findest du Informationen über diese Themen:
Infos zum Studium
Hier findest du Informationen über das Studium in Deutschland.
Zum Beispiel:
Videos erklären, wie internationale Schüler und Schülerinnen an einer deutschen Hochschule studieren können.
Infos zur Ausbildung
Hier findest du Informationen über die Ausbildung in Deutschland.
Zum Beispiel:
Welche Ausbildungen gibt es in Deutschland?
Stipendien
Das spricht man so: Sti-pen-di-en.
Hier findest du Informationen zu:
- Möglichkeiten für Stipendien
- weitere Angebote
Alumni berichten
Alumni ist ein anderes Wort für ehemalige Schüler und Schülerinnen.
Hier findest du Informationen von ehemaligen Schülern und Schülerinnen aus PASCH-Schulen.
Sie erzählen von ihren Erfahrungen.
Zum Beispiel:
- vom Studium in Deutschland
- von der Ausbildung in Deutschland
- von einem Praktikum in Deutschland
Schulen
Unter Schulen findest du Informationen über diese Themen:
Weltkarte aller PASCH-Schulen
Mit der Weltkarte kannst du nach allen PASCH-Schulen weltweit suchen.
Es gibt verschiedene Schul-Typen.
Jeder Schul-Typ hat eine andere Farbe.
Schulporträts
Das spricht man so: Schul-por-trä.
Das bedeutet:
Eine Schule stellt sich vor.
In einem Schulporträt stehen wichtige Informationen über eine PASCH-Schule.
Zum Beispiel Informationen über das Schul-Programm.
Oder den Deutsch-Unterricht an der Schule.
Viele PASCH-Schulen haben ein Schulporträt.
Internationale Schullpartnerschaften
So kann man es besser lesen: Schul-Partnerschaften.
Das bedeutet:
Schulen arbeiten zusammen.
Hier findest du Informationen über:
– Wie hilft PASCH, wenn eine deutsche und eine internationale PASCH-Schule zusammen-arbeiten?
– Wie finde ich eine Partner-Schule für die Zusammen-Arbeit?
– Wie kann ich Geld für die Zusammen-Arbeit bekommen?
Zum Beispiel Geld für die Schüler-Begegnungen.
Das bedeutet:
Schüler und Schülerinnen aus internationalen PASCH-Schulen besuchen deutsche PASCH-Schulen.
Oder deutsche Schüler und Schülerinnen gehen ins Ausland.
Praktika an PASCH-Schulen
Praktika bedeutet:
Nicht nur 1 Praktikum.
Sondern mehrere.
Du bist ein junger Mensch aus Deutschland?
Und du möchtest ein Praktikum an einer internationalen PASCH-Schule machen?
Hier findest du Informationen dazu.
PASCH-Initiative
Unter PASCH-Initiative findest du Informationen über diese Themen:
Über die PASCH-Initiative
Hier findest du Informationen über die PASCH-Initiative.Hier erfährst du:
– Welche Einrichtungen machen bei der PASCH-Initiative mit?
– In welchen Sprachen gibt es Informationen über die PASCH-Initiative?
Du möchtest Informationen über die PASCH-Initiative in anderen Sprachen lesen? Dann klicke auf die Buchstaben DE. Die Buchstaben DE findest du rechts neben den Themen. Dann erscheinen mehrere Sprachen zum Anklicken.
PASCH aktuell
Hier findest du aktuelle Informationen über PASCH.
Zum Beispiel:
Informationen über aktuelle Projekte auf der ganzen Welt.
Ausschreibungen
Hier findest du Informationen über Angebote.
Es gibt Angebote für Lehrer und Lehrerinnen.
Und für Schüler und Schülerinnen.
Zum Beispiel Angebote für ein Stipendium.
PASCH-Geschichten
PASCH verändert das Leben von Schülern und Schülerinnen.
Und das Leben von Lehrern und Lehrerinnen.
Hier erzählen sie davon.
Auf PASCH-net gibt es einen Log-in.
Log-in ist ein englisches Wort für:
sich anmelden.
Du findest den Log-in oben rechts auf PASCH-net.
Neben den Themen.
Wer kann den Log-in auf PASCH-net benutzen?
Folgende Personen können den Log-in benutzen:
- PASCH-Mitarbeiter und PASCH-Mitarbeiterinnen
- Lehrer und Lehrerinnen von PASCH-Schulen
- Schüler und Schülerinnen von PASCH-Schulen
Für den Log-in brauchst du:
- eine E-Mail-Adresse
- ein Passwort
Wichtig:
Du bist neu bei PASCH?
Dann brauchst du vor deinem ersten Log-in
einen Registrierungscode.
Das spricht man so: Re-gis-trierungs-kod.
Ein anderes Wort dafür ist:
Anmelde-Code.
Ein Code ist eine Reihe von verschiedenen Zahlen.
Du hast noch keinen Registrierungs-Code?
Oder hast Fragen zur Registrierung?
Dann klicke mit der Maus auf diesen Link:
https://www.pasch-net.de/de/faq.html#Registrierung
Du brauchst Hilfe bei deiner Registrierung auf PASCH-net?
Dann klicke mit der Maus auf diesen Link:
2022_anleitung_pasch-net_registrierung.pdf
Woher bekomme ich einen Registrierungscode?
Registrierungscodes bekommst du von PASCH-Lehrern und PASCH-Lehrerinnen.
Die PASCH-Lehrer und PASCH-Lehrerinnen müssen dafür auf PASCH-net angemeldet sein.
Dann können sie Registrierungscodes für ihre Kollegen und Kolleginnen einrichten.
Und für ihre Schüler und Schülerinnen.
Du hast dich auf PASCH-net registriert?
Dann kannst du dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem Passwort auf PASCH-net anmelden
Nach dem Log-in auf PASCH-net kannst du:
— Lernmaterial kommentieren.
Das bedeutet: Du beantwortest eine Frage zu einem Lernmaterial.
Du gibst deine Meinung zu einem Lernmaterial ab.
Oder du machst zum Beispiel einen Verbesserungs-Vorschlag.
— an Wettbewerben teilnehmen
— deinen Newsletter verwalten.
Das spricht man so: Njus-letter. Du entscheidest, ob du den Newsletter bekommen willst. Oder nicht.
— an den Lern-Kursen auf der PASCH-Lernplattform teilnehmen
Du kannst zum Beispiel dein Passwort für deinen Log-in ändern.
Unten auf PASCH-net siehst du einen roten Balken.
Das ist die Fußzeile.
Die Fußzeile findest du auf jeder Seite von PASCH-net.
Rechts in der Fußzeile findest du 3 Symbole.
Die Symbole sind von Facebook, Instagram und YouTube.
Du findest PASCH-net auf allen 3 Plattformen.
Klicke auf das gewünschte Symbol.
Dann kommst du auf die gewünschte Plattform.
Und kannst PASCH-net folgen.
Ganz unten in der Fußzeile findest du diese Themen zum Anklicken:
– Zum Newsletter anmeldenIn einem Newsletter stehen zum Beispiel alle Neuigkeiten über PASCH und PASCH-net.
Es gibt einen allgemeinen Newsletter von PASCH und einen Newsletter für Schüler und Schülerinnen.
Du willst dich für den Newsletter anmelden?
Dann musst du dich dafür registrieren.
Das spricht man so: re-gis-trier-en.
Mehr dazu findest du unter dem Punkt:
4. Infos zum Log-in auf PASCH-net
Du hast Fragen zu PASCH?
Dann schreibe uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular: Oder schreibe eine E-Mail an:
– FAQ
FAQ ist eine englische Abkürzung für:
Häufig gestellte Fragen.
Hier findest du häufig gestellte Fragen und Antworten zu PASCH und PASCH-net.
– Impressum
Hier steht, wer PASCH-net betreibt.
Und wer für PASCH-net verantwortlich ist.
– Nutzungsbedingungen
Hier steht, wie du PASCH-net nutzten darfst.
– Privatsphäre-Einstellungen
Beim Benutzen von PASCH-net werden Daten von dir gesammelt.
Hier kannst du einstellen, welche Daten von dir gesammelt werden.
– Datenschutz
Hier findest du Informationen zum Datenschutz auf PASCH-net.
Zum Beispiel, was mit deinen Daten gemacht wird.
– Gebärdensprache
Hier findest du Informationen zu PASCH und PASCH-net in Gebärdensprache.
Die Informationen sind in Deutscher Gebärdensprache.
Und in International Sign.
Das spricht man so:
Inter-nä-schä-nell Sein.
Das ist eine internationale Gebärdensprache.
– Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier findest du Informationen zur Barrierefreiheit.
Barrierefreiheit bedeutet:
Etwas ist frei zugänglich, leicht zu bedienen.
Und zu verstehen.
Zum Beispiel eine Internet-Seite.
Du hast Fragen zur Barrierefreiheit?
Oder etwas auf PASCH-net ist nicht barrierefrei?
Dann schreibe uns eine Nachricht über das Kontakt-Formular:
Übersetzung und Verständlichkeits-Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2023