Zum Hauptinhalt springen

Zehn Fragen an … Leonardo aus Spanien

Ein junger Mann steht vor einer Backsteinfassade.
Das Foto wurde bei mir in der Schule gemacht. | © privat

Leonardo ist 18 Jahre alt und besucht das IES Garcilaso de la Vega in Torrelavega. Er hat am Podcast-Projekt „Talk ohne Grenzen“ teilgenommen.

Beschreibe dich mit drei Adjektiven.

Optimistisch, abenteuerlustig und geduldig.

Welche Musik macht dich glücklich?

Viele verschiedene Musikarten machen mich glücklich. Es hängt davon ab, was für eine Melodie und einen Text das Lied hat.

Wer oder was inspiriert dich? Warum?

Ich würde sagen, meine Eltern inspirieren mich am meisten. Meine Eltern haben eine Firma. Aber das ist nicht, was ich bewundere, sondern die Tatsache, dass sie sich jeden Tag ganz viel Mühe geben, um ihre Träume zu verwirklichen.

Was hast du von deinen Eltern gelernt?

Ich habe viel von meinen Eltern gelernt, vor allem Großzügigkeit. Ich sehe jeden Tag, wie sie immer bereit sind, anderen zu helfen, ohne etwas im Gegenzug zu erwarten.

Wie und wo kannst du besonders entspannen?

Normalerweise gehe ich, wenn ich entspannen will, durch die Stadt spazieren. Ich mag das sehr, weil Torrelavega, die Stadt, in der ich wohne, viel Natur und viele Parks hat. Frische Luft ist immer gut für mich.

Wohin möchtest du unbedingt einmal reisen? Warum?

Wenn ich könnte, würde ich auf jeden Fall einmal nach Australien reisen. Wegen der Tiere ist Australien für mich ein exotischer Ort. Ich würde am liebsten Kängurus sehen.

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich ohne meine Ukulele nicht leben könnte. Musik ist sehr wichtig in meinem Leben und sie wäre noch wichtiger, wenn ich viel Zeit alleine verbringen müsste.

Warum lernst du Deutsch?

Als Kind hatte die deutsche Kultur ganz viel Einfluss auf mich. Ich hatte viel Kontakt mit ihr und sie hat mir gefallen. Und es ist mir sehr leicht gefallen, Deutsch zu lernen. Aus diesem Grund habe ich entschieden, an einer deutschen Universität zu studieren. Dafür muss ich fleißig Deutsch lernen.

Was möchtest du nach der Schule machen?

Das ist für mich ganz klar. Nach der Schule möchte ich an einer deutschen Universität Wirtschaftswissenschaften studieren. Ich mag alles, was mit Wirtschaft zu tun hat, denn es ist in meiner Familie immer wichtig gewesen, etwas darüber zu wissen.

Was ist dein deutsches Lieblingswort / Lieblingssprichwort? Warum?

Mein deutsches Lieblingswort ist „doch“. Das letzte Mal, als ich in Deutschland war, habe ich mich mit ein paar Freunden getroffen. Plötzlich habe ich bemerkt, dass sie immer mit dem Wort „doch“ auf meine Fragen geantwortet haben. Da habe ich sie gefragt: „Warum sagt ihr nur ‚doch‘? Was bedeutet ‚doch‘?“ Und sie haben geantwortet: „Doch ist einfach doch!“

abenteuerlustig: eine Person, die Abenteuer mag
die Ukulele, die Ukulelen: ein Musikinstrument, eine Art kleine Gitarre