Zum Hauptinhalt springen

Zehn Fragen an … Mahek aus Bangladesch

Mahek bei der Preisverleihung der Internationen Deutscholympiade (IDO)
Mahek bei der Preisverleihung der Internationen Deutscholympiade (IDO) | © Goethe-Institut, Foto: Andreas Dahn

Mahek ist 15 Jahre alt und besucht die Oxford International School in Dhaka. Sie hat bei der Internationalen Deutscholympiade (IDO) 2024 den ersten Platz (Sprachniveau A2) belegt.

Beschreibe dich mit drei Adjektiven.

Entspannt, ehrlich und extrovertiert

Welche Musik macht dich glücklich?

Ich liebe viele Arten von Musik. Ich glaube, dass Musik voller Magie ist. Mein Lieblingslied ist „Gladiator“ von Jann. Das ist Indie-Musik.

Wer oder was inspiriert dich? Warum?

Inspiriert werde ich von der lateinischen Redewendung „Carpe Diem“, was bedeutet, den Tag zu nutzen und das Beste aus allem zu machen. Ich habe sie zum ersten Mal in dem Film „Der Club der toten Dichter“ ("Dead Poets Society") gehört. Das ist einer der besten Filme, die ich kenne.

Was hast du von deinen Eltern gelernt?

Von meinen Eltern habe ich gelernt, wie man lieb sein kann, und dass ich immer probieren sollte, freundlich zu anderen Leuten zu sein.

Wie und wo kannst du besonders entspannen?

Ich bin meistens entspannt. Besonders gut kann ich in einer Bibliothek entspannen. Allein der Geruch von Büchern reicht mir, um noch entspannter zu werden.

Wohin möchtest du unbedingt einmal reisen? Warum?

Ich möchte auf jeden Fall – hoffentlich bald ­– in die Schweiz reisen. Ich finde die Landschaft dort so schön. Und ich habe auch gehört, dass es dort sehr gute Schokolade gibt. Lindt ist meine Lieblingsschokolade, daher möchte ich auch die Fabrik besichtigen.

Was würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen?

Überleben ist das Wichtigste, also werde ich natürlich viel Essen mitnehmen. Wenn ich darf, möchte ich auch eine Jagdausrüstung mitnehmen. Eine Freundin oder einen Freund hätte ich auch gern dabei. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist.

Warum lernst du Deutsch?

Ich lerne Deutsch, weil Deutschland eine sehr interessante Geschichte hat. Die deutsche Kultur mag ich auch sehr. Ich mag Literatur und habe viele Geschichten von den Brüdern Grimm gelesen. Als Kind habe ich mir gewünscht, diese Geschichten in der Originalsprache zu lesen. Und diese Sprache war natürlich Deutsch.

Was möchtest du nach der Schule machen?

Ich möchte Anwältin werden. Aber ich würde gern auch Geschichten oder Gedichte schreiben. Als Autorin ist aber Geld verdienen nicht so leicht, daher ist es wichtig für mich Jura zu studieren.

Was ist dein deutsches Lieblingswort? Warum?

Mein deutsches Lieblingswort ist „Knochen“, einfach, weil es gut klingt. Es war auch das erste Wort, das ich auf Deutsch gehört habe. Es kam von einem deutschen Minecraft-Streamer auf Twitch.

extrovertiert: eine Person, die leicht Kontakt zu anderen Menschen findet.
die Redewendung, die Redewendungen: eine feste Verbindung von Wörtern
entspannt: nicht gestresst
überleben: nicht sterben
Twitch: interaktiver Livestreaming-Dienst