Zum Hauptinhalt springen
10. Juli 2020, Indonesien

Deutsches Sprachdiplom bald auch in Indonesien

Innenhof der Sekolah Kuntum Cemerlang, Indonesien
© ZfA/ Jörg Helmke

Im kommenden Schuljahr beginnt das neue DSD-Programm in Indonesien. Mit dabei sind drei indonesische Schulen aus Jakarta, Bandung und Sumatra. Unterstützt werden sollen sie dabei durch zwei von der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen (ZfA) aus Deutschland vermittelte Lehrkräfte vor Ort.

Nach verschiedenen Anläufen ist es nun so weit: Die ZfA weitet ihr erfolgreiches Deutsches Sprachdiplomprogramm (DSD-Programm) nach Indonesien aus. Im kommenden Schuljahr 2020/2021 beginnen mit der Santa-Laurensia-Schule aus Jakarta, der Sekolah-Kuntum-Cemerlang aus Bandung und der Pematangsiantar-SMA-YP-HKBP aus Sumatra gleich drei Schulen mit der Vorbereitung auf das DSD 2023. Unterstützt werden sollen sie dabei von zwei aus Deutschland vermittelten Lehrkräften.

Alle Schulen geben bereits seit einiger Zeit Unterricht im Fach Deutsch als Fremdsprache und verfügen über gut ausgebildete indonesische Deutschlehrkräfte. Betreut wird der Standort Indonesien vorläufig durch den Fachberater für Deutsch als Fremdsprache der ZfA in Hanoi, Jörg Helmke.

Die Schulleitungen haben sich nach der Mitteilung über ihren erfolgreichen Antrag als DSD-Kandidatenschulen sehr gefreut und planen bereits die Ausweitung des Programms im Hinblick auf eine Etablierung des DSD 2- und DSD PRO-Programms.

Die neu vermittelten Lehrkräfte erwartet vor Ort eine spannende und abwechslungsreiche Arbeit an drei vollkommen unterschiedlichen Standorten.

Weitere Meldungen