Gemeinsam stark für die Ukraine
Schnell und unbürokratisch – so gestaltete sich die Zusammenarbeit von PASCH-Schulen und dem Goethe-Institut in Polen bei der Aufnahme und Integration von geflüchteten Kindern aus der Ukraine.
Dass Solidarität und gegenseitige Hilfe für die Schulen der PASCH-Initiative auch und insbesondere in Krisensituationen gelebt wird, zeigt der Umgang mit den Herausforderungen des Ukrainekrieges. Gerade in Polen, das die weitaus größte Zahl Geflüchteter hat, leisten die grenznahen PASCH-Schulen (Lublin, Przeworsk, Ropica Polska, Stadnicka Wola) Großes: Es wurden Geld und Hilfsgüter gesammelt, Unterkünfte und Asyl gewährt und auch oftmals moralische und seelische Hilfe geleistet. Dafür gebührt den Schulen, aber besonders den Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern großer Dank.
200 Hilfspakete
Das Goethe-Institut Warschau unterstützte mit dem Versand von bislang 200 Hilfspaketen mit Isomatten, Schlafsäcken und Schulmaterialien. Auch wurden Schulen schnell und unbürokratisch bei der Anschaffung notwendiger Reinigungsmittel oder anderer Dinge zur Gewährleistung eines „normalen“ Unterrichtsgeschehens unterstützt.
Zusammen mit Partnern aus Deutschland und in Polen konnte dank großzügiger Spenden die Verpflegung der ukrainischen Schülerinnen und Schüler in den Schulkantinen finanziert werden, die teilweise nicht durch die Kommunen gedeckt werden konnten.
Kostenlose Deutschkurse
Um den ukrainischen Schülerinnen und Schülern den Einstieg in den obligatorischen Deutschunterricht zu ermöglichen, die Lehrkräfte zu entlasten und den polnischen Schülerinnen und Schülern ein kontinuierliches Deutschlernen zu ermöglichen, bietet das Goethe-Institut Warschau auf Wunsch der Lehrkräfte kostenlosen Online-Unterricht in Deutsch an. So werden die ukrainischen Jugendlichen von erfahrenen und ausgebildeten Lehrkräften sprachlich begleitet und in die deutsche Sprache eingeführt.
Veranstaltungen mit Integrationscharakter
Zum Ende des Schuljahres wurden Ausflüge und Veranstaltungen mit Integrationscharakter mit der finanziellen Unterstützung des Goethe-Instituts und des Rotary Clubs Warschau gefördert: Dies waren Integrationspicknicks oder Abschlussbälle, Kreativworkshops zwischen polnischen und ukrainischen Jugendlichen sowie Schulausflüge zu Sehenswürdigkeiten in der Nähe der Schule. Die PASCH-Schulen in Polen können auch weiterhin auf die volle Unterstützung der PASCH-Initiative bauen, wenn es um die Integration und Betreuung der Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine geht.