Zum Hauptinhalt springen
USA

Lea Schaar

Junge Frau sitzt an einem Tisch auf dem ein Monitor und ein Laptop stehen.
Lea Schaar | © privat

Lea Schaar ist 19 Jahre alt und studiert Informatik. Deutschunterricht hatte sie an der German Language School of Morris County, New Jersey, in den USA.

Warum hast du damals angefangen, Deutsch zu lernen?
Ich bin in Deutschland geboren. Nachdem ich die zweite Klasse beendet hatte, ist meine Familie ins Ausland gezogen. Ich habe dann immer englischsprachige Schulen besucht. Um die deutsche Sprache nicht zu verlernen, habe ich zusätzlich die deutsche Samstagsschule besucht.

Was verbindet dich heute noch mit Deutsch oder mit Deutschland?
Meine Großeltern und andere Verwandte wie Onkel und Tanten leben in Deutschland. Ich verbringe jeden Sommer mehrere Wochen bei ihnen.

Gibt es ein bestimmtes Erlebnis mit Bezug zum Deutschunterricht, an das du dich besonders gern erinnerst?
Ja, das gibt es. In der German Language School of Morris County sind Volksfeste und Traditionen Teil des Unterrichts, um den Schülerinnen und Schülern die deutsche Kultur näherzubringen. Vor einigen Jahren haben wir uns für den jährlichen Karneval als Funkenmariechen verkleidet. Das war ein riesiger Spaß.

Was würdest du den jetzigen Deutschschülerinnen und -schülern raten?
Ich würde ihnen empfehlen, die Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom I und II (DSD I und DSD II) abzulegen. Meiner Meinung nach hat das DSD eine große Bedeutung und international einen sehr guten Ruf. Außerdem stellt das DSD II eine Zugangsvoraussetzung für das Studium an einer deutschen Hochschule dar.