Zum Hauptinhalt springen
Tschambarak

Hauptschule Nr. 1, Tschambarak

Schulname Hauptschule Nr. 1, Tschambarak
Land

Armenien


Adresse Garegin Nzhdeh 128
1301 Tschambarak
Bezirk Gegharkunik
Armenien
Schülerinnen und Schüler

437


Lehrerinnen und Lehrer

32


PASCH-Schultyp

Fit-Schule


PASCH-Schule seit

2015


Schulpartnerschaft Oberschule Findorff, Bremen
Ayb School
Jeghische Tscharenz Schule Nr. 25
Kontakt über die PASCH-Koordination Armenien
  • Gebäude der Hauptschule Nr.1 Tschambarak
    © Hauptschule Nr. 1 Tschambarak
  • Gebäude der Hauptschule Nr.1 Tschambarak
    © Hauptschule Nr. 1 Tschambarak
  • Gebäude der Hauptschule Nr.1 Tschambarak
    © Hauptschule Nr. 1 Tschambarak
  • Feier an der Hauptschule Nr.1 Tschambarak
    © Hauptschule Nr. 1 Tschambarak

Die Hauptschule Nr. 1 ist eine von vier Schulen in Tschambarak. Die kleine Stadt liegt etwa 20 Kilometer vom Sewan-See und 125 Kilometer von der Hauptstadt Eriwan entfernt. Das Bergland Armenien ist sehr stolz auf den Sewan-See, seine „blaue Perle“. Tschambarak ist Teil von Gegharkunik, der größten Provinz Armeniens und liegt dicht an der Ostgrenze der Republik Armenien. Unser Ort ist eine bergige Siedlung auf einer durchschnittlichen Höhe von 1.860 Metern.

Schulprogramm

Unsere Schule wurde im Jahr 1975 gegründet. 2008 wurde sie im Zuge der Bildungsreform in eine Hauptschule umgewandelt, d.h. es gibt die Klassen 1 bis 9 an dieser Schule.  

Schwerpunkte

In unserer Schule werden drei Fremdsprachen unterrichtet; Russisch, Deutsch und Englisch. Von den 437 Schülern und Schülerinnen lernen 358 Kinder und Jugendliche Deutsch.

Deutschunterricht an der Schule

Das Schulgebäude besteht aus drei Stockwerken mit 16 Klassenzimmern. Es gibt einen Computerraum, eine Bibliothek, eine Sporthalle und verschiedene Fachkabinette. Im zweiten Stockwerk befindet sich das Deutschkabinett. Das Klassenzimmer wurde 2015 renoviert und mit neuen Möbeln, Büchern und technischen Hilfsmitteln ausgestattet. Wir haben einen CD-Player, einen Computer sowie einen Beamer. Der Unterricht macht den Schülerinnen und Schülern Spaß, weil sie sich für Deutsch interessieren und der Unterricht abwechslungsreich gestaltet ist. Sie lesen Bücher, sehen Filme, hören Texte und Musik. Deutsche Zeitungen, Magazine und Bücher können ausgeliehen werden.

PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch

Im PASCH-Programm ist unsere Schule seit 2014. Es ist sehr hilfreich für die Schülerinnen und Schüler, sie legen Deutschprüfungen auf A1-, A2- und B1-Niveau ab. Jedes Jahr kommen Freiwillige aus Deutschland und andere Gäste aus Deutschland an die Schule, zudem fahren die Schülerinnen und Schüler oft zum Sprachlernzentrum des Goethe-Instituts in Eriwan.

Außerschulische Aktivitäten

Auch nach dem regulären Unterricht verbringen die Kinder und Jugendlichen viel Zeit im Deutschkabinett; viele nehmen sehr aktiv an Wettbewerben und Projekten wie Tanz in der Schule, Vernetzt für Nachhaltigkeit oder Aus Alt mach Neu teil. Die Schülerinnen und Schüler lieben Deutsch und verbessern ihre Deutschkenntnisse bei Sommercamps in Georgien und in Deutschland.


Stand: Januar 2025

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

small