Gnadenthal-Gymnasium Ingolstadt der Diözese Eichstätt
Land
Deutschland
Adresse Kupferstraße 23
85049 Ingolstadt
Deutschland
gnadenthal-gymnasium.de
Schülerinnen und Schüler
703
Lehrerinnen und Lehrer
98
PASCH-Schultyp
PAD-Schule
Schulpartnerschaft Nefertari International Schools Kairo
Kontakt über die Schulwebsite
Wir gestalten unsere Schule nach einem modernen pädagogischen Konzept in Anlehnung an den Marchtaler Plan – mit dem Ziel einer ganzheitlichen Bildung und Ausbildung. Dazu gehören vor allem: Schülerzentrierter Unterricht und eigenverantwortliches Arbeiten, Morgenkreis, freie Stillarbeit, vernetzte Themenarbeit und die integrierte Förderung sozialer Kompetenzen.
Musisch, aber nicht nur
Die musische Ausbildungsrichtung umfasst Instrumentalunterricht in allen gängigen Instrumenten. Außerdem spielen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam in unserem großen Sinfonieorchester, der Bigband oder in einem der zahlreichen kleineren Ensembles, oder sie sind Mitglieder in einem der Chöre oder einer der Theaterklassen. Außerdem finden verstärkter Kunstunterricht und -projekte, regelmäßige Konzerte und Aufführungen statt. Naturwissenschaftlich-technologische Klassen und „Jugend forscht“-Gruppen ergänzen den Unterricht. Fremdsprachen im Pflicht-und Wahlfachbereich sind Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, und Italienisch.
Horizont erweitern
Durch Kontakte mit unseren ausländischen Partnerschulen wie der Nefertari International School in Kairo, der Springfield High School in Illinois, der Mulumba-Partnerschule für Menschen mit Behinderung in Sambia und dem Publiczne Gimnazjum im. ks. prof. J. Tischnera in Szczawnica, Polen und durch Studien- und Klassenfahrten in jeder Jahrgangsstufe sammeln die Schülerinnen und Schüler zahlreiche außerschulische Erfahrungen.
Familiär und kirchlich
Als katholische Schule, die aber offen für alle ist, legen wir besonderes Gewicht auf eine umfassende Werteerziehung, toleranten Umgang miteinander geprägt durch Achtung, Vertrauen und Respekt, auf kleine Klassen, kleine Kurse und eine ganzheitliche Persönlichkeitsbildung.
Unsere Leitlinien sind: individuelle Förderung bei Bedarf; fordern, wo Potentiale sind; Übergänge leicht gestalten (etwa durch Brückenphasen in Zusammenarbeit mit der Realschule).