Theodor-Heuss-Schule
Land
Deutschland
Adresse Datumer Chaussee 2
25421 Pinneberg
Deutschland
ths-pinneberg.de
Schülerinnen und Schüler
850
Lehrerinnen und Lehrer
69
PASCH-Schultyp
PAD-Schule
Kontakt über die Schulwebsite
Die Theodor-Heuss-Schule (THS) liegt in Pinneberg, einer Stadt im Bundesland Schleswig-Holstein in Norddeutschland. Die THS ist Gymnasium und offene Ganztagesschule.
Unser Schulprogramm
Das Schulprogramm unseres Gymnasiums umfasst drei Stufen: Orientierungs- , Mittel- und Oberstufe. Die Schule beginnt mit der 5. Klasse und schließt nach der 12. Klasse mit dem Abitur ab. Durch das Ganztags-Konzept können die Schülerinnen und Schüler nach dem regulären Unterricht bis 16 Uhr an Nachmittagsveranstaltungen teilnehmen.
Unsere Schwerpunkte
Ab dem Schuljahr 2023/24 bietet die THS für ihre zukünftigen Fünftklässler die Möglichkeit an, sich für eine Musikklasse mit einem besonderen musikpraktischen Schwerpunkt anzumelden.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Seit über 20 Jahren pflegen wir eine enge Partnerschaft mit der Schule Nr. 14 Kiew in der Ukraine. Der Austausch kann derzeit nur einseitig stattfinden. Dies versuchen wir durch Hilfsaktionen, Demonstrationen und Mahnwachen auszugleichen. Darüber hinaus gibt es Austauschprogramme mit Schulen in Lettland und den USA.
Außerschulische Aktivitäten
Es gibt zwei Chöre, Kunst-AG, Schulband, Sanitätsdienst, Science-AG, AG Skisport, Technik-AG, Theater, Zirkus und die Umwelt-AG. Die „THS tut Gutes“-Schülergruppe engagiert sich für unterschiedliche soziale, ökologische und regionale Projekte. Wir nehmen an Wettbewerben in verschiedenen Disziplinen teil, zum Beispiel „Jugend forscht“, „Diercke WISSEN“ (Geographie) oder „Jugend trainiert für Olympia“.