Oulun Suomalaisen Yhteiskoulun lukio

Schulname Oulun Suomalaisen Yhteiskoulun lukio
Land
Finnland
Adresse Maunonkatu 1
90100 Oulu
Finnland
www.osyk.fi
Schülerinnen und Schüler
600
Lehrerinnen und Lehrer
40
PASCH-Schultyp
DSD-Schule
PASCH-Schule seit
2011
Schulpartnerschaft Schiller-Gymnasium Heidenheim
Kontakt über die Fachberatung Finnland
Unser Gymnasium Oulun Suomalaisen Yhteiskoulun lukio, kurz OSYK genannt, wurde 1902 als staatliche Schule gegründet. Es liegt im Zentrum von Oulu, einer finnischen Universitätsstadt am Bottnischen Meerbusen, 630 Kilometer nördlich der Hauptstadt Helsinki.
Schulprogramm
Unsere Schule ist ein reines Oberstufengymnasium, das die Klassen 10 bis 12 umfasst und zur allgemeinen Hochschulreife führt.
Schwerpunkte
Unsere Schwerpunkte liegen unter anderem im musisch-künstlerischen Bereich, aber auch unser Fremdsprachenangebot ist reichhaltig. Wir bieten Deutsch, ESL (English as a second language), Schwedisch, Französisch, Spanisch, Russisch und wechselweise auch noch weitere Sprachen an. 2008 erhielt die OSYK die Auszeichnung „European Label“ für ihre herausragende Spracharbeit im Bereich Theater.
Deutschunterricht an der Schule
Etwa 15 bis 20 Prozent der Schülerinnen und Schüler eines Jahrgangs wählen Deutsch, entweder als A-Sprache, die intensiv bis zum Niveau B2-C1 unterrichtet wird und mit der Prüfung DSD II abgeschlossen werden kann, oder als B-Sprache, die zum Niveau B1-B2 führt.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Wir beteiligen uns an unterschiedlichen Projekten mit Partnerschulen in Deutschland, Holland, Dänemark, Russland und Spanien. Wir sind Unesco-Schule und betreiben ein Cern-Projekt.
Außerschulische Aktivitäten
Für unser Theaterprojekt arbeiten wir mit dem Stadttheater von Oulu zusammen.