Zum Hauptinhalt springen
Charkiw

Gymnasium Nr. 6, Charkiw

Rundes Logo mit den Farben rot und grün

Schulname Gymnasium Nr. 6, Charkiw
Land

Ukraine


Adresse Rymarskastraße 11
61057 Charkiw
Ukraine
gymnasium6.edu.kh.ua
Schülerinnen und Schüler

889


Lehrerinnen und Lehrer

78


PASCH-Schultyp

DSD-Schule


PASCH-Schule seit

2002


Kontakt über die Fachberatung Ukraine
Visual eines blauen Schulgebäudes mit zwei gelben Bäumen
© PASCH-net/Alessandra Fasino

Das Gymnasium Nr. 6, Charkiw feierte im Jahr 2020 seinen 150. Geburtstag. Die Geschichte des Gymnasiums spiegelt die Ereignisse von Jahrhunderten wider, Revolution, Kriege, Zerstörungen und Wiederaufbau. Alles begann in den 1850er-Jahren, als Frauenschulen auf Befehl von Kaiser Alexander II in vielen Städten des Russischen Reiches entstanden. An unserem Gymnasium fand der erste Unterricht am 6. September 1869 statt. Die Schule schließt mit dem Abitur ab.

Schwerpunkte

Die Hauptziele unserer Schule sind ständige Evaluation, anspruchsvolle Bildung und ein aktiver Beitrag zur intellektuellen Weiterentwicklung der Ukraine. Schwerpunkt an unserem Gymnasium sind Sprachen. Die erste Fremdsprache ist Englisch. Es wird ab der 1. Klasse im erweiterten Unterricht gelernt. Ab der 5. Klasse wird die zweite Fremdsprache gewählt, Deutsch oder Französisch.

Deutschunterricht an der Schule

Ab der 8. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen für das DSD vorbereitet. Die DSD I-Prüfungen finden in der Regel in der 9. Klasse statt und das DSD II wird in der 11. Klassenstufe abgelegt.


Stand: April 2021

Bitte wählen Sie zuerst einen Kontinent aus. {{country_text}}

Weitere Schulen

Ein Systemfehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es später noch mal.