Spezialschule Nr. 20, Krywyj Rih
Land
Ukraine
Adresse Olexandr Pol Str. 31
50000 Krywyj Rih
Ukraine
www.dsd-ukraine.org
auf Facebook
Schülerinnen und Schüler
510
Lehrerinnen und Lehrer
37
PASCH-Schultyp
DSD-Schule
PASCH-Schule seit
2014
Kontakt über die Fachberatung Ukraine
Unsere Schule liegt ist in der Stadt Krywyj Rih, das liegt in der Region Dnipro in der südlichen Ukraine. Seit vielen Jahren belegen unsere Schülerinnen und Schüler Spitzenplätze bei den Deutscholympiaden in Krywyj Rih und auch anderen nationalen Wettbewerben der Ukraine. Unsere besten Absolventinnen und Absolventen nehmen erfolgreich am Preisträger-Programm teil und motivierend ist zudem, dass sehr viele ehemalige Schülerinnen und Schüler mittlerweile in Deutschland studieren oder eine Ausbildung machen.
Unser Schulprogramm
An unserer Schule können Deutschlernende seit 2008 das Deutsche Sprachdiplom Stufe II erlangen. Die Zahl der Absolventinnen und Absolventen der Prüfungen zum DSD I oder DSD II wächst von Jahr zu Jahr. So absolvierten 2019 jeweils 35 Schülerinnen und Schüler die Prüfungen zum DSD I und DSD II.
Deutschunterricht an unserer Schule
Anfangs half uns eine erfahrene Lehrerin aus Deutschland. Mittlerweile haben auch ukrainische Lehrkräfte selbst das Sprachdiplom abgelegt. Sie kennen sich nun gut aus und können ihre Schülerinnen und Schüler selbst auf die schwere DSD-Prüfung vorbereiten. An der Schule arbeiteten auch einige Freiwillige aus Deutschland.
PASCH-Aktivitäten und internationaler Austausch
Seit mehr als 25 Jahren haben wir etwa eine Partnerschule in der thüringischen Stadt Roßleben, mit der schon mehrere Projekte durchgeführt wurden. Dieser Austausch ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine besondere Motivation beim Deutsch lernen.
Außerschulische Aktivitäten
Seitdem das Deutsche Generalkonsulat Donezk seinen Dienstsitz in der nahe gelegenen Stadt Dnipro hat (seit Januar 2015), sind der Generalkonsul Wolfgang Mössinger und sein Vertreter Peter Schmal oft in unserer Schule zu Besuch. Sie sind gern gesehene Gäste bei der mündlichen DSD-Prüfung, bei dem traditionellen Weihnachtsmarkt, während der Deutschen Woche und am Europatag. In den Jahren 2018 und 2019 unterstützte uns die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit bei der Renovierung und Ausstattung unserer Schule.