Der Kurs kommt in Fahrt und wir legen richtig los.
Nachdem die Kursteilnehmenden an den ersten Tagen eher ruhig und zurückhaltend waren, kam der Kurs am Mittwoch und Donnerstag richtig in Schwung. Die ersten Freundschaften wurden unter den Jugendlichen geknüpft, wobei Ländergrenzen oftmals keine Rolle spielten. Das war eine super Basis für die Nachmittags- und Abendaktivitäten.
Am Mittwoch haben wir Party-Deko gebastelt, Tischtennis und Badminton gespielt und Waffeln gebacken. Außerdem hat der Imker Hartmuth uns das Leben der Bienen erklärt. Die Kursteilnehmenden durften später auch noch zu den Bienen und ihren Honig probieren. Abends fand die erste Länderabend-Vorbereitung statt, sodass die Teilnehmenden der einzelnen Nationen sich überlegen konnten, was sie den anderen Jugendlichen am kommenden Dienstag präsentieren.
Am Donnerstag ging es dann am Nachmittag mit dem Highlight-Spiel Capture the Flag, Collagen basteln und deutsche Lieder singen weiter. Alle Teilnehmenden hatten viel Spaß. Die Aktivitäten waren ein voller Erfolg und die Jugendlichen sind noch mehr zusammengewachsen. Abends wollten wir den Tag mit einem entspannten Lagerfeuer, Marshmallows sowie Stockbrot, etwas Musik und gemeinsamen Spielen ausklingen lassen. Leider machte uns das Wetter und der einsetzende Regen einen Strich durch die Rechnung. Aber wir wären kein super Betreuer und Betreuerinnen Team, wenn wir nicht einen Plan B parat hätten. Ab ging es in den großen Saal, wo kurzerhand die Karaoke Maschine angeschmissen wurde und einige mutige Teilnehmende ihre Songs performten. Die Stimmung war überragend, was die gesamte Gruppendynamik weiter beflügelte.
Zusammenfassend waren die letzten Tage ein super Erfolg, sodass wir mit Freude auf die nächsten Tage, Aktivitäten, Ausflüge und Abenteuer freuen!