Zum Hauptinhalt springen
St. Peter-Ording, 20. Juni 2024

Universitätsausflug und Freizeit in Kiel

Park in Kiel
Diesmal in Kiel und nicht im Priel | © PASCH-net.de/Foto: Maximilian Scharfetter

Raghav erzählt über seine persönlichen Eindrücke.

Ahoy Kiel!

Alte Segelschiffe, laute Möwen und die Ostsee beschreiben die Hauptstadt von Schleswig-Holstein. Eine echte Vielfalt von Menschen und Kulturen blüht in den Straßen dieser Stadt.

Heute sind wir nach Kiel gefahren. Ich hatte mich auf diesen Ausflug sehr gefreut und bin nicht enttäuscht worden!

Zunächst fuhren wir zur ältesten Uni Schleswig-Holsteins, der CAU (Christian-Albrechts Universität zu Kiel). Dort haben wir nicht nur die Geschichte der Universität entdeckt, sondern auch einen Einblick in die vielfältigen Studiengänge bekommen. (Die Uni Bibliothek war echt groß. Wenn ich Student an dieser Uni wäre, würde ich immer in der Bibliothek bleiben). Danach aßen wir in der Mensa der Uni. (Ein fantastisches Essen!)

Obwohl wir nur durch ein paar Straßen in der Innenstadt laufen konnten (wie in Hamburg, an einem Tag kann man eine Stadt auf keinen Fall entdecken), hatten wir Spaß.Mit schönem Wetter und Musik von einem Akkordeon im Hintergrund haben wir für unsere Familien eingekauft und einfach unsere Zeit gemeinsam genossen.

Eine interessante Beobachtung: Auf einer der Straßen gab es kleine dekorierte Hütten, die verschiedene Länder repräsentierten. Schöne Bilder, Essen und lächelnde Menschen, dieser Blick auf den interkulturellen Austausch ist eine der schönsten Erinnerungen, die ich erlebt habe.

Kiel, wir treffen uns wieder! Versprochen!

Raghav Deshpande

Mit dem Wissen an Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland rückt die dritte Woche somit dem Ende ein Stück näher und wir befinden uns in den letzten Vorbereitungen für den Abschlussabend am Freitag, bevor es am Abreisetag für die Jugendlichen in ihre Länder auf der ganzen Welt zurückgeht. Die Stimmung ist gut, ein paar Spiele warten ja noch und die Erinnerungen werden umso schöner sein.