Zum Hauptinhalt springen
Griechenland

An die Töpfe – fertig – los! Ein deutsch-griechisches Schulkochbuch

Schulkinder halten bunte Plakate mit Kochrezepten.
Die jüngste teilnehmende Schulklasse | © PASCH-Initiative Griechenland

Elf griechische PASCH-Schulklassen nahmen die Genüsse der deutschen und der griechischen Küche in den Blick. Entstanden sind ein interkulturelles Schulkochbuch und ein Klassengeburtstagskalender mit QR-Code, der zu der digitalen Version des Schulkochbuchs weiterleitet.

Die Lerngruppen erkundeten in diesem kleinen kulinarischen Forschungsprojekt die Verbindungen beider Länder aus einer besonderen Perspektive und begaben sich auf die Suche nach vergleichbaren Rezepten in beiden Küchen: Sie durchstöberten entsprechende analoge und digitale Kochbücher, und sicherlich wurde auch die eine oder andere Großmutter dazu befragt.

Die Schülerinnen und Schüler entdeckten mehr verwandte Speisen und Getränke in beiden Kulturen, als sie zunächst annahmen. Anhand ihrer ausgewählten Rezepte zeigen sie zum Teil vergnügliche, überraschende und interessante Parallelen zwischen den deutschen und den griechischen Gerichten auf. Mal ausführlich, mal kurzgehalten formulieren sie ihre Beobachtungen, verfasst mit dem spontanen und unbefangenen Blick junger Menschen.

Beispielseiten mit Rezepten für Lebkuchen auf Deutsch und Griechisch

Beispielseiten 8-9 | © PASCH-Initiative Griechenland

In Etappen zum PASCH-Schulkochbuch

In beiden Kulturen beginnt eine gute Beziehung oft mit einem gut gekochten Essen – denn nicht umsonst heißt es „Liebe geht durch den Magen“ oder entsprechend auf Griechisch „Ο έρωτας περνάει από το στομάχι“.

Das war auch der Ausgangspunkt der konzeptuellen Überlegungen des Athener PASCH-Teams, bestehend aus der PASCH-Koordinatorin des Goethe-Instituts und der Fachberatung für Deutsch der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen. Es sollte ein Projekt auf den Weg gebracht werden, welches Verbindungen zwischen den beiden Gesellschaften für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar macht.

Zum Projektauftakt erhielten die teilnehmenden PASCH-Schulen einen knapp gehaltenen vergleichenden Rezepte-Steckbrief, in dem unter anderem die jeweiligen Zutaten und die Zubereitung in beiden Sprachen zu erfassen waren. Dieser Steckbrief enthielt als Hilfestellung zudem einige Leitfragen:

  • Welche Ähnlichkeiten haben die zwei Gerichte?
  • Warum habt ihr euch für diese zwei Gerichte entschieden?
  • Wann isst man diese Gerichte in Griechenland bzw. in Deutschland?
  • Haben die deutsche und die griechische Esskultur viele Ähnlichkeiten? Was denkt ihr?

Eine kurze Liste von Beispiel-Paaren vergleichbarer griechischer und deutscher Gerichte war der Projektanleitung beigefügt. Einige Lerngruppen arbeiteten gleich mit diesen Beispielen weiter. So manche Lerngruppe erprobte ihr Rezepte-Paar in der Schulküche, andere zu Hause. Dazu sollten auch selbstgemalte Bilder des jeweiligen Rezepte-Paars und ein Foto der Lerngruppe eingereicht werden. Das Ergebnis dieser vergleichenden Recherche wurde abschließend von einem Grafiker zu dem vorliegenden Schulkochbuch zusammengestellt. Der dazugehörige Klassengeburtstagskalender enthält den QR-Code des Kochbuchs und wird im kommenden Schuljahr in den Klassenzimmern der Lerngruppen aufgehängt. Er wird nicht nur an die Geburtstage der Klassenmitglieder erinnern, sondern hoffentlich auch kreativer Ideenspender sein für ein vielleicht auch mal griechisch-deutsches Geburtstagsessen. Oder wie wäre es zum Beispiel, am „Tag der offenen Tür“ PASCH-Rezepte aus dem Schulkochbuch zu verteilen oder gar anzubieten?

In jedem Fall aber soll dieses kleine kulinarische Forschungsprojekt Lust machen, es den Griechen gleichzutun und die eigene Küche mit der deutschen zu vergleichen!

Viel Spaß, guten Appetit und Καλή όρεξη!

Andere PASCH-Projekte