Im Sommer 2021 starben unsere Karpfen. Das war der Grund, warum sechs Freunde mit unterschiedlichen Interessen, Hobbys und Träumen gemeinsam ein Teichprojekt starteten.
Im Schulteich gab es einen großen orangefarbenen Karpfen, der uns allen sehr gefiel. In der Mittagspause gingen wir immer zum Teich, um den Karpfen beim Schwimmen zuzuschauen und manchmal die Karpfen zu füttern. Bis dahin hatten wir nie daran gedacht, etwas für den Teich zu tun, auch wenn wir wussten, dass er zu schmutzig war. Allerdings wurde der Teich immer schmutziger, weil sich niemand um ihn kümmerte. Schließlich starben viele Fische, darunter auch der orangefarbene Karpfen. Daraufhin beschlossen wir, ein Projektteam zu bilden, um den Teich zu reinigen, damit die wertvollen Lebewesen, die im Teich leben, nicht mehr sterben.
Die Voruntersuchung
Das erste, was wir zur Reinigung des Teiches taten, war eine objektive und wissenschaftliche Analyse seines aktuellen Zustands durchzuführen. Wir haben zunächst untersucht, welche Tiere und Pflanzen im Teich leben. Dadurch stellten wir fest, dass die Biodiversität in unserem Teich äußerst eintönig war. Außerdem war die Zahl der im Teich lebenden Fische im Vergleich zur Teichgröße zu groß. Wir haben auch einen Wasserqualitätstester verwendet, um die Wasserqualität des Teiches zu analysieren. Im Teichwasser wurden erfreulicherweise keine Schadstoffe festgestellt, jedoch war die Sauerstoffsättigung aufgrund übermäßiger Grünalgenbildung infolge Eutrophierung (unerwünschte Zunahme eines Gewässers an Nährstoffen und damit verbundenes schädliches Pflanzenwachstum.) sehr gering. Nach Abschluss unserer Forschung haben wir uns zwei endgültige Ziele gesetzt: die Biodiversität zu erhöhen und die Wasserqualität zu verbessern, um die Umgebung des Teichs zu verbessern.
Das Schulteich-Reinigungsprojekt
Wir haben sowohl wissenschaftliche als auch soziale Anstrengungen unternommen, um den Teich zu reinigen. Aus wissenschaftlicher Sicht haben wir zunächst einen maßgeschneiderten Filter entwickelt, der an die Bedingungen im Teich angepasst ist. Wir haben den Teichexperten Herrn Lee in Seoul besucht, um Ratschläge zu erhalten, wie man Algen und andere Verunreinigungen durch einen Filter herausfiltert.
Nachdem der Entwurf fertiggestellt war, präsentierten wir unser Projekt bei der Wissenschaftsförderungsagentur der Provinz Gyeonggi und erhielten einen Zuschuss von drei Millionen Won (ungefähr 2.000 Euro). Mit diesen Mitteln konnten wir den Filter erfolgreich herstellen und im August 2022 am Teich installieren. Danach konnten wir einen positiven Effekt bei der Entfernung von Grünalgen feststellen. Schließlich haben wir verschiedene Pflanzen wie Lotus, Wasserlinsen und Wasserhyazinthen in den Teich gepflanzt, um die Artenvielfalt zu erhöhen. Infolgedessen kamen viele Insekten, darunter Libellen und Wasserläufer, um den Teich zu besuchen.
Zusätzlich zu unseren wissenschaftlichen Bemühungen haben wir Umweltprojekte durchgeführt, um Schülerinnen und Schüler und Gemeindemitglieder über die Bedeutung des Teichschutzes zu informieren und die Liebe zu Teichen zu fördern. Zuerst haben wir Flyer erstellt, in denen erklärt wird, welche Tiere im Teich leben, und diese in der Schule verteilt. Wir demonstrierten auch die Reinigung des Teichs vor anderen Schülerinnen und Schülern und stellten den Teich mit einem Stand auf dem Schulfest vor. Wir haben auch ein kleines Aquarium eingerichtet, damit die Schüler die im Teich gesammelten Tiere beobachten können. Dadurch interessierten sich immer mehr Schüler für den Teich.
Wir wollten, dass das Schulteich-Reinigungsprojekt eine Tradition an unserer Schule bleibt, damit der Teich auch nach unserem Abschluss makellos bleibt. Deshalb haben wir das Schulteich-Reinigungsprojekt als offiziellen Schulverein registriert und neue Mitglieder geworben. Jetzt haben wir ein viel größeres Team und die neuen Mitglieder werden für unsere Projekte verantwortlich sein, um sicherzustellen, dass der Teich auch in den kommenden Jahren sauber und schön bleibt.