Zum Hauptinhalt springen

Städte am Fluss 2017

Frankfurt am Main
© Colourbox.de

Zum vierten Mal war der Interkontinentale Wettbewerb „Städte am Fluss“ des Colégio Humboldt ausgeschrieben. Der Wettbewerb richtete sich an alle Schulen des PASCH-Netzes, andere internationale Schulen und Schulen in Deutschland. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. 

17 Schulen aus aller Welt, alle mit Deutschunterricht im Lehrplan, haben in diesem Jahr daran teilgenommen. Es wurden über 100 Beiträge zu den vier Themen eingereicht.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnerinnen und Gewinnern!

Thema 1: Geschichten im Fluss – Im Fluss der Geschichte

1. Platz Textbeitrag: Tomas Howorka von der Deutschen Schule Prag in Tschechien mit seinen Beitrag „Der Sommer 2013/ Hochwasser“.

1. Platz Bildergeschichten: Olamgir Arziev und Tom Kehm von der Deutschen Schule New Delhi, Indien, mit ihrem Beitrag „Achelous“.
 

Thema 2: Ein Tropfen geht auf Reisen

1. Platz Textbeitrag: Dascha Abramtschuk von der Schule Nr. 7 Brest in Weißrussland mit ihrem Beitrag „Geschichte von Tröpfchen“.

1. Platz Bildergeschichten: Die Klassen 6 und 7 der Deutschen Schule Prag,Tschechien. 

1. Platz Filme, Animation: Sofia Mancuso, Elisa Renggli, Flavia Marturano und Lara Mancuso von der Deutschen Schule Rom, Italien, mit ihrem Beitrag „Willi, ein Wassertropfen“.
 

Thema 3: Der Fluss als Lebensader und als Chance für eine sozial- und umweltverträgliche Stadtentwicklung

1. Platz: Andrea Veljić, Tea Babačić, Stefan Bošković, Milos Barjaktarović, Andrea Ćorović, Lejla Kujović und Nikolija Pajković von der Grundschule Vuk Karadzic in Montenegro mit ihrem Beitrag „Berane und der Lim“.
 

Thema 4: Ein Fluss ist mehr als Wasser

1. Platz: Agatha Samy Borba, Aline Carla Krüger, Clara Vargas Fenili, Rafaela Vorpagel Steyer und Francisco Sallas Louzada da Silva von der Escola Barão do Rio Branco in Brasilien mit ihrem Beitrag „Der Fluss Itajaí-Açu“. 
 
Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten neben dem Preis ein Zertifikat vom Colégio Humboldt. 

Die auserwählten Beiträge sind vom 19. Februar bis 4. März 2018 im Teatro-Foyer des Colégio  Humboldt ausgestellt.