Ziel des Wettbewerbs „Anne Frank unter uns“ war es, ein Unterrichtsprojekt für Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren auf dem Sprachniveau A2 zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren. Zu gewinnen gab es eine Reise in die Niederlande und nach Deutschland, wo die Preisträgerinnen das Anne Frank Haus in Amsterdam und das Anne Frank Zentrum in Berlin besuchten.
Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Kooperation zwischen dem Goethe-Institut São Paulo und dem Instituto Plataforma Brasil in den Schuljahren 2021 und 2022 durchgeführt und bestand aus vier Phasen:
- Entwicklung eines Projekts mithilfe der von den Institutionen (Goethe-Institut und Instituto Plataforma) zur Verfügung gestellten didaktischen Materialien
- Einarbeitung von Feedback und Vorschlägen von den Organisatorinnen des Projekts
- Umsetzung des geplanten Projekts in der Praxis
- Zusendung der Ergebnisse zur Bewertung
In den ersten zwei Phasen nahmen 14 Lehrerinnen und Lehrer teil. Phase 3 und 4 wurde schließlich von vier Lehrerinnen beendet. Am Ende konnten zwei Gewinnerinnen durch ihre kreativen und eindrucksvollen Unterrichtseinheiten ermittelt werden.
1. Platz: Denise Marques, Deutschlehrkraft an der PASCH-Schule Centro Interescolar de Línguas I de Brasília - CIL 01
2. Platz: Cintea Richter, Deutschlehrkraft an der von der Bildungskooperation Deutsch des Goethe-Instituts betreuten Schule Colégio de Aplicação da UFSC in Florianópolis, Santa Catarina
Der Hauptpreis des Wettbewerbs war eine Reise in die Niederlande und nach Deutschland, einschließlich eines Besuchs des Anne Frank Hauses in Amsterdam sowie des Anne Frank Zentrums in Berlin. Begleitet wurde die Reise von der Leiterin der Spracharbeit des Goethe-Instituts Curitiba, Dorothee Rumker Yazbek.
Die Lehrkräfte sind dazu aufgefordert, ein Projekt für den DaF-Unterricht (Deutsch als Fremdsprache) zu entwickeln, das die Vergangenheit und die Gegenwart verbindet und sich dabei an der Geschichte von Anne Frank orientiert.
Die Aufgabe besteht darin, allgemeine Ziele, Lernziele für die Klasse, Begründung für die Wahl der Ziele, Methodik, Aktivitäten sowie den Umfang und die berechnete Zeit zu skizzieren. Die Lehrkräfte können das Projekt in jedem Format durchführen, zum Beispiel mit Podcasts, Videos, Ausstellungen, Vorträgen, Rezensionen, Theaterstücken oder Gesprächskreisen.
Die teilnehmenden Lehrkräfte mussten sich auf der Lernplattform des Goethe-Instituts registrieren, um Zugriff auf alle Materialien des Anne Frank Zentrums Brasilien und des Anne Frank Hauses zu haben und so eigene Projekte entwickeln zu können.
Die Registrierung auf der Lernplattform des Goethe-Instituts erfolgt über diesen Link.
Nach der Registrierung können sich die Teilnehmenden über diesen Link anmelden und mit diesem Registrierungscode: jvivsrqenbvz den Arbeitsraum freischalten.
Das waren die sieben Phasen des Wettbewerbs:
- Phase 1: Registrieren Sie sich vom 15. März bis 31. Dezember 2021 auf der Lernplattform des Goethe-Instituts und erhalten Sie Zugriff auf den Arbeitsraum mit allen Materialien des Anne Frank Zentrums Brasilien und des Anne Frank Hauses, die Ihnen als Unterstützung dienen sollen.
- Phase 2: Entwickeln Sie einen Projektvorschlag für den DaF-Unterricht, siehe oben: Das ist die Aufgabe. Reichen Sie die Projektbeschreibung bis spätestens 28. Februar 2022 über die Lernplattform ein.
- Phase 3: Vom 1. bis zum 15. März 2022 werden die Projekte evaluiert und Anleitungen für die Umsetzung gegeben.
- Phase 4: Vom 16. März bis zum 30. April 2022 setzen Sie Ihr Projekt mit Ihren Lernenden im Unterricht um.
- Phase 5: Nachdem Sie Ihren Vorschlag im Klassenzimmer ausprobiert haben, veröffentlichen Sie einen Bericht, Fotos und/oder ein Video, die das Projekt und die Ergebnisse dokumentieren. Holen Sie dafür vorab eine schriftliche Erlaubnis der auf den Fotos oder Videos abgebildeten Personen ein. Bei Minderjährigen benötigen Sie zudem das Einverständnis der Eltern. Reichen Sie Ihre Projektdokumentation bis spätestens 15. Mai 2022 über die Lernplattform ein.
- Phase 6: Im Mai 2022 werden die besten Projekte ausgewählt.
- Phase 7: Im Juni 2022 veröffentlichen und prämieren wir die Projekte.
Bitte beachten Sie: Auch wenn das Projekt in einer Gruppe erarbeitet wird, muss eine Projektleiterin oder ein Projektleiter benannt werden. Wird das Projekt prämiert, erhält die Projektleiterin bzw. der Projektleiter den Preis.
Die besten Projekte wurden von einer Jury des Anne Frank Zentrums Brasiliens und des Anne Frank Hauses sowie des Goethe-Instituts São Paulo ausgewählt.
Der Hauptpreis war eine Reise für eine Person nach Amsterdam und Berlin jeweils mit Besuch des Anne Frank Hauses bzw. des Anne Frank Zentrums.
Für die weiteren Plätzte gibt es Überraschungspreise.
Das waren die Teilnahmebedingungen
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen können Sie als PDF am Ende der Seite herunterladen.
- Teilnehmen können Lehrkräfte, die an PASCH-Schulen (DAS, DSD, Fit) und an anderen vom Goethe-Institut betreuten Schulen in Brasilien unterrichten. Auch wenn das Projekt in einer Gruppe erarbeitet wird, muss eine Projektleiterin oder ein Projektleiter benannt werden. Wird das Projekt prämiert, erhält die Projektleiterin bzw. der Projektleiter den Preis.
- Die Schülerinnen und Schüler der Lehrkräfte müssen mindestens 14 Jahre alt sein und Sprachkenntnisse auf dem Sprachniveau A2 oder höher haben.
- Die Abgabe der Projektbeschreibung muss bis zum 28. Februar 2022 über die Lernplattform des Goethe-Instituts (Registrierungscode: jvivsrqenbvz) erfolgen.
- Die Projektdokumentation muss bis 15. Mai 2022 über die Lernplattform des Goethe-Instituts eingereicht werden.
- Die Teilnehmenden erklären sich damit einverstanden, dass ihr Beitrag und ihr Name auf PASCH-net, auf dem Länderportal und in den sozialen Medien des Goethe-Instituts und der Projektpartner veröffentlicht werden.
- Der Wettbewerbsbeitrag muss von den Lehrkräften selbst produziert sein. Bei der Nutzung von Texten, Fotos, Musik oder von anderen Inhalten aus dem Internet müssen die Teilnehmenden vorab klären, ob und wie diese verwendet werden dürfen und die entsprechenden Copyright-Angaben in die Dokumentation einfügen.
- Alle Personen, die in der Projektdokumentation erscheinen, müssen mit einer Veröffentlichung auf PASCH-net und auf dem Länderportal und in den sozialen Medien des Goethe-Instituts und der Projektpartner einverstanden sein.
- Eine Jury entscheidet über die Gewinnerin/den Gewinner. Die Entscheidung der Jury ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer definitiv, man kann sie nicht infrage stellen.
- Wenn Sie einen Beitrag einreichen, erklären Sie sich mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.